Frau mit fragendem Gesicht

Versicherungen für Frauen

Bisher waren Versicherungen für Frauen in manchen Bereichen teurer und in manchen billiger. KFZ Versicherungen waren für Frauen beispielsweise günstiger, da sie statistischer weniger Unfälle bauen als Männer. Produkte der Altersvorsorge waren dahingegen teurer, da Frauen statistisch älter werden als Männer. Ab 2013 wurde aber alles anders. Laut neuem Gerichtsurteil darf es nur noch so genannte Unisex - Tarife geben. Die Berechnung der Versicherungsprämien darf nicht mehr nach Männern und Frauen unterschieden werden.





Gibt es besondere Absicherungen?

Besondere Versicherungen für Frauen gibt es nicht. Die wichtigsten Absicherungen sind auch für Frauen die Privathaftpflicht und die Berufsunfähigkeitsversicherung. Wichtig ist auch eine private oder betriebliche Altersvorsorge. Sind Frauen z.B. auf 400 Euro Basis beschäftigt, kann es sinnvoll sein, auf die Rentenversicherungsfreiheit zu verzichten. Dann sind Sie zulagenberechtigt und können einen Riestervertrag abschließen. Auch eine so genannte Minijob-Rente ist für 400 Euro - Kräfte interessant. Hier zahlt der Arbeitgeber in eine betriebliche Altersvorsorge ein und erhöht gleichzeitig die Arbeitsstunden.

Den Überblick behalten

In vielen Familien ist es so, dass der Mann den Überblick über den Versicherungsbestand hat. Das muss aber nicht sein, denn im Schadenfall kann es hilfreich sein, wenn beide Ehepartner wissen, wo was versichert ist. Dies gilt natürlich besonders für Risikolebensversicherungen und bei Verträgen für die Altersvorsorge mit Todesfalleistung. Denn passiert wirklich mal was schlimmes, dann kann man zumindest die finanziellen Nöte schnell lindern.